Entdecken Sie Ihre Stärken!

Mein Name ist Oliver Wüntsch. Ich bin Jahrgang 1968 und wohne mit meiner Familie in Düsseldorf. Im Jahr 2008 habe ich redplane Business Coaching gegründet und begleite seitdem erfolgreich Unternehmer, Startups, Freiberufler und Führungskräfte in schwierigen Entscheidungssituationen und während betrieblicher Veränderungsprozessen. Seit 2014 bin ich Senior Coach (DBVC) im Deutschen Bundesverband Coaching.

»Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und Menschen bei herausfordernden Veränderungen zu begleiten!«

Als Business Coach folge vertrete ich einen ressourcenorientierten Ansatz. Ich bin ich der Überzeugung, dass der Mensch grundsätzlich von innen heraus motiviert, für sich selbst verantwortlich und vertrauenswürdig ist. Jeder Mensch trägt alle Voraussetzungen in sich, auf hohem Niveau Leistungen zu erbringen und sich selbst weiterzuentwickeln.


Kunden über Oliver Wüntsch

»Nochmals von Herzen vielen Dank! Wie immer war es sehr inspirierend, spannend und bildend mit dir zu arbeiten :)«

Coaching Prinzipien

Als zertifizierter Senior Coach DBVC folge ich definierten Coaching-Prinzipien, die für mich eine wichtige Orientierung bei der fachlichen und ethisch aufrichtigen Anwendung von Coaching in der Praxis sind.

Im Coaching sind alle Denkrichtungen, Einsichten oder Lösungen im Reflexionsprozess zugelassen, um keine möglichen Erkenntnisse, Schlussfolgerungen oder Konsequenzen im Vorhinein auszuschließen.

Ich fühle mich stets dem Kundennutzen und gleichzeitig meiner eigenen Profession verpflichtet. Ich unterwerfe mich weder unreflektiert den Vorgaben meiner Kunden noch versuche ich, diese zu missionieren. Meine Beratungsleistung orientiert sich am Prinzip der Verhältnismäßigkeit von Ziel und Methodik, fachlich Zulässigem und individuell Erwünschtem.

Im Zentrum meines Coachings steht die Eigenaktivität meiner Kunden. Als Kunde bringen Sie sich aktiv und jederzeit selbstbestimmt in den Coaching-Prozess ein und nutzen diesen für die eigene Reflexion, Zielfindung und Zielerreichung in einer Ihnen angemessenen Weise.

Wichtig ist mir eine transparente Regelung der Vertraulichkeit. Ich verpflichte mich zum seriösen Umgang mit allen Informationen aus dem Coaching-Prozess und kann dadurch mit dem Klienten in einem „geschützten Raum“ offen kommunizieren.


Coaching Kompetenzen

Meine beruflichen Kompetenzen als Berater basieren auf mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Leitung und Begleitung von (kreativen) Projektteams im Bereich Marketing, Werbung und Kommunikation sowie auf meinen persönlichen Erfahrungen im Umgang mit persönlichen und betrieblichen Veränderungen.

Ich bin:

  • Diplom-Betriebswirt (FH)
  • Master of Counseling (M.A.)
  • Personzentrierter Berater (GwG)
  • Master-/Lehrcoach (ISP/DGfC)
  • Personzentrierter Coach (GwG)
  • Online Coach Practioner (ocl)
  • Senior Coach DBVC

Mein Studium zum Diplom-Betriebswirt und zum Master of Counselling geben mir eine fundierte Basis, um Unternehmer, Führungskräfte und Freiberufler auch in komplexen organisatorischen Situationen wirkungsvoll zu beraten und zu unterstützen.

Durch meine berufsbegleitende Weiterbildung zum Coach (DGfC), Mastercoach ISP/DGfC und Online Coach Practioner (ocl) habe ich darüber hinaus einen vielfältigen Methodenkoffer gewonnen, um Ihnen eine wirkungsvolle und nachhaltige Coachingarbeit mit System und Gestalt anzubieten. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, berufliche Supervision sowie die Teilnahme an Fachtagen und Coachingkongressen gehören für mich zum Berufsbild eines professionellen Coaches.


Coaching Prozess

Klar geregelte Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten sind mir wichtig, um eine adäquate und effiziente Beratung sicherzustellen und Ihnen als Kunde ein transparentes, nachvollziehbares und damit Vertrauen schaffendes Vorgehen zu gewährleisten. Meine Beratung folgt im wesentlichen vier aufeinander aufbauenden Prozessschritten.

  1. Coaching-Kontrakt
  2. Situationsanalyse
  3. Umsetzung
  4. Abschluss

Mein Angebot als Business Coach ist ein individueller Beratungsprozess, keine Dienstleistung von der Stange. In meinen Business Coachings steht die Stärkung und Aktivierung Ihrer Selbstentwicklungskräfte im Mittelpunkt. Ein besonders wichtiger Aspekt meiner Beratung ist, mich als Coach mittelfristig überflüssig zu machen.