Wie ist der Ablauf im Coaching Prozess?

Coaching Dialog im Stehen

1. Kontakt aufnehmen | Initiierung

Nachdem Sie erkannt haben, dass Sie Unterstützung bei der Bewältigung verschiedener Anliegen, Themen oder Herausforderungen benötigen, möchte ich Sie zunächst beglückwünschen. Denn dieses Bewusst-werden ist der allerwichtigste Schritt zur Veränderung. Danach gilt es, auch im Außen den ersten Schritt zu wagen und sich auf die Suche nach einem geeigneten Coach zu machen, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.

2. Auftrag klären | Bestandsaufnahme und Auftragsklärung

Im nächsten Schritt geht es um die Auftragsklärung. Sie dient der Überprüfung. Was wollen Sie genau verändern? Und können die angestrebten Ziele im Rahmen eines Coachings erreicht werden? Am Anfang des Coaching Prozesses gilt es, Missverständnissen vorzubeugen. Für die gemeinsame Arbeit ist es wichtig, dass Coach und Klient in die gleiche Richtung schauen.

3. Fundament legen | Anliegen-Rekonstruktion und Kontextexploration

In der dritten Phase geht es um die genaue Analyse der Kernthemen für das Coaching. Coach und Klient beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie legen ein gemeinsames Fundament für den Veränderungsprozess.

4. Muster erkennen | Vertiefung und Musterveränderung

In Phase 4 stehen die persönlichen Denk- und Handlungsmuster des Klienten im Fokus. Mithilfe verschiedenster Techniken - auch Interventionen genannt - werden Möglichkeiten der Verhaltensänderung entwickelt und unter die Lupe genommen.

5. Lösungen und Strategien finden | Lösungs- und Strategieentwicklung

In der nächsten Phase widmen wir uns gemeinsam der Aufgabe, neue Strategien und Lösungsansätze zu entwickeln, die zu Ihrer Situation passen und die Verbesserung versprechen.

6. Umsetzung begleiten | Umsetzungsbegleitung

In Phase 6 wird das Veränderungsvorhaben Schritt-für-Schritt in die Praxis gebracht. Im Coaching werden neue Verhaltensweisen erprobt und reflektiert. Der Coach steht Ihnen auch beratend zur Seite, wenn es um die praktische Umsetzung in den Berufsalltag geht.

7. Abschluss und Auswertung | Abschluss und Evaluation

In der Abschlussphase blicken wir auf den gemeinsamen Prozess zurück. Wir fassen das Gelernte, das neu Entwickelte und die Erfahrungen zusammen und bewerten das Coaching.

Offenheit und Transparenz sind mir wichtige Anliegen. Dazu gehört für mich, Ihnen den Business Coaching-Prozess schrittweise näher zu bringen. Die Übersicht mit den 7 Phasen im Business Coaching-Prozess soll Ihnen dabei helfen, die Vorgehensweise besser zu verstehen und die einzelnen Coaching-Phasen gewinnbringender für sich zu nutzen.



Gut zu wissen!

Wie läuft das Coaching ab?

Das Coaching läuft in 7 Phasen ab: Problemerleben, Kontakt aufnehmen, Auftrag klären, Fundament legen, Muster erkennen, Lösungen und Strategien finden, Umsetzung begleiten und Abschluss und Auswertung.

Welche Fragen stellt ein Coach?

Ein Coach kann Fragen stellen, die sich auf den Veränderungsprozess, das Verhalten und den Kontext des Klienten beziehen, um seine Denk- und Handlungsmuster zu erkennen und zu verändern.

Wie lange dauert ein Coaching?

Die Dauer eines Coachings hängt von den Zielen und Bedürfnissen des Klienten ab. Im Durchschnitt dauert es mehrere Sitzungen.

Wie bereite ich mich auf ein Coaching vor?

Um sich auf ein Coaching vorzubereiten, sollte man sich klare Ziele setzen, über seine Herausforderungen und Bedürfnisse nachdenken und bereit sein, an sich selbst zu arbeiten.

Wann ist ein Coaching erfolgreich?

Ein Coaching ist erfolgreich, wenn der Klient seine Ziele erreicht hat und eine positive Veränderung in seinem Denken, Verhalten und Kontext feststellen kann.



Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Coaching Prozess Ablauf

Sie hadern mit bestimmten Herausforderungen an Ihrem Arbeitsplatz und haben immer wieder mit denselben Problemen zu kämpfen? Oder: Ihnen ist bereits einmal der Gedanke gekommen, dass Ihnen ein Coaching helfen könnte, sich konstruktiv mit Ihren Problemen zu beschäftigen? Der Start in ein Coaching kann von ganz unterschiedlichen Zielen und Erwartungen geprägt sein.