Mit gutem Coaching und Qualitätssicherung zum Ziel

Coaching unter vier Augen

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Um mein Beratungskonzept immer auf dem neuesten Stand zu halten, besuche ich regelmäßig (Fach-)Kongresse, Fort- und Weiterbildungen zu Themen wie Coaching, Team- und Organisationsentwicklung, Qualitätssicherung sowie Führung und Motivation.

Ziel jedes redplane Business Coachings ist es, kreative Denk- und Arbeitsprozesse anzustoßen sowie Change-Prozesse zu begleiten. In meiner Qualitätssicherung gilt es daher herauszufinden, inwieweit die Themen, Herausforderungen oder Probleme meiner Kund:innen durch den gemeinsamen Coaching-Prozess gelöst werden konnten.

Zu diesem Zweck fördere ich gezielt die Selbstreflexion meiner Kund:innen. Im Coaching-Prozess werden die erreichten Ergebnisse, der Arbeitsprozess als Ganzes und die Befriedigung zentral genannter Wünsche und Bedürfnisse regelmäßig reflektiert. Die verschiedenen Aspekte werden in einem offenen Austausch (Meta-Dialog) oder mit Hilfe eines Feedback-Fragebogen evaluiert und besprochen. Die Arbeitsergebnisse der einzelnen Coaching-Sitzungen werden i.d.R. visualisiert, dokumentiert und meinen Kunden als Fotoprotokoll zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus nehme ich regelmäßig kollegiale und professionelle Supervisionen in Anspruch.

Mein wirtschaftswissenschaftliches Studium zum Diplom-Betriebswirt und meine akademische Ausbildung zum Personzentrierten Berater sind meine Grundlagen. Darüber hinaus habe ich mich zum Master-/Lehrcoach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching weitergebildet.



Gut zu wissen!

Was zeichnet gutes Coaching aus?

Gutes Coaching zeichnet sich durch individuelle und zielorientierte Begleitung aus. Es muss eine vertrauensvolle und unterstützende Beziehung zwischen Coach und Klient entstehen, damit der Klient seine Ziele und Herausforderungen erfolgreich angehen kann.

Wann ist ein Coaching erfolgreich?

Ein Coaching ist erfolgreich, wenn der Klient seine Ziele erreicht und eine positive Veränderung in seinem Leben oder Arbeitsbereich erfährt.

Was muss ein guter Coach können?

Ein guter Coach muss kommunikationsstark, empathisch, motivierend und lösungsorientiert sein. Darüber hinaus muss er die Fähigkeit haben, den Klienten bei seiner Persönlichkeitsentwicklung und Problemlösung zu unterstützen.

Welche Kompetenzen benötigt ein Coach?

Ein Coach benötigt die Kompetenzen in Psychologie, Kommunikation, Coaching-Methoden und sozialer Kompetenz. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Fortbildung wichtig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Was sollte ein Coach mitbringen?

Ein Coach sollte eine positive Einstellung, Engagement und eine starke Überzeugung für den Prozess des Coachings mitbringen.



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Coaching Qualität - guter Coach

Ich bin Mitglied im Deutschen Bundesverband Coaching und fühle mich den Standards für professionelles Business Coaching verpflichtet. Der Deutsche Bundesverband Coaching (DBVC) ist der führende Verband im deutschsprachigen Raum, der sich auf Business Coaching und Leadership fokussiert.